Auf Initiative des Lukashauses und der Spitex Grabs-Gams bildete sich Anfangs 2022 die Projektgruppe «Sorgende Nachbarschaft Grabs-Gams». Zu ihr gehört auch die Berner Fachhochschule, die am Kompetenzzentrum Partizipative Gesundheitsversorgung ein Forschungs-Praxis-Projekt zu Sorgenden Gemeinschaften durchführt. Das Lukashaus hat einen Projekt-Kredit für die Initiierung gesprochen.
Es war sofort klar, dass ein solches Projekt ohne die Beteiligung, Initiative und Mitarbeit der Bevölkerung wenig Sinn macht. Gute Nachbarschaft ist das, was gelebt wird. Sie kann nicht von anderen organisiert oder gar verordnet werden.

Öffentliche Workshops mit den Bewohnerinnen und Bewohnern

Im Juni und im September 2022 fand je ein Workshop statt. Eingeladen waren alle Einwohnerinnen und Einwohner von Grabs und Gams. Es waren jeweils rund 40 Personen anwesend. Am ersten Workshop diskutierten wir unsere Vorstellungen: Was bedeutet denn für uns hier und jetzt gute Nachbarschaft? Wie wollen wir in Grabs und Gams zusammenleben?
Am zweiten Workshop arbeiteten wir an konkreten Ideen: Wie könnten wir diese guten Nachbarschaften verwirklichen? Es kam ein bunter Strauss an Ideen zusammen!

Ideen-Sammlung

Im März 2023 wurden bei einem weiteren Treffen drei verschiedene Projekte aus der Schweiz vorgestellt, welche auch als Inspiration für die Sorgende Nachbarschaft Grabs/Gams dienen. Die Präsentationen findet ihr hier als Link.

Treffpunkt Altstätten

Altersnetzzwerk Gantrisch

Richäburg fürenand